Hort "Klecks"

Adresse
Hort "Klecks"
Nahner Kirchplatz 10
49082 Osnabrück
Tel.: +49 541 56246
Mail: hort-klecks@ejf.de


Standort Schule
Iburger Str. 216
49082 Osnabrück
Tel.: +49 151 10349463
Mail: hort-klecks@ejf.de


Ansprechpartnerinnen
Leitung: Frau Ramona Günther
Stellv. Leitung: Frau Natascha Packeiser

Öffnungszeiten

Während der Schulzeit
Montag bis Freitag
12:45 bis 16:30 Uhr Kernzeit
16:30 bis 17:00 Uhr Randzeit

Während der Schulferien
Montag bis Freitag
08:00 bis 16:30 Uhr Kernzeit
08:00 bis 17:00 Uhr Randzeit

 

Kurzinformation

In zentraler Lage und fußläufiger Entfernung zur Franz-Hecker-Schule ist unser Hort in den Räumlichkeiten des ehemaligen Nahner Rathauses untergebracht.

Seit August 2020 befindet sich unser zweiter Standort mit zwei Gruppen im Betreuungsraum der Franz-Hecker-Schule.

Wir fördern die Kinder dabei, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie im Rahmen zunehmender Selbstständigkeit eigene Standpunkte zu entwickeln.

Entsprechend dem vielfältigen Farbenspiel eines Prismas begreifen wir die einzigartigen Persönlichkeiten der Kinder als Bereicherung und achten auf einen respektvollen Umgang miteinander.

Anmeldung

Sie wünschen eine Betreuung Ihres Kindes in unserem Hort Klecks?

Gerne nehmen wir Ihr Anliegen in unserer Bedarfsliste auf.
Sie können sich gerne mit uns in Verbindung setzen oder im Rahmen der Schulanmeldung Ihres Kindes persönlich bei uns vorbei kommen. Die Anmeldefrist für das kommende Schuljahr ist die dritte Kalenderwoche des jeweiligen Jahres. Oder nutzen Sie bitte die Bedarfsmeldung und schicken diese per Mail zurück.

Hier finden Sie die Bedarfsmeldung zum Download ...

Entsprechend dem einheitlichen Verfahren der Stadt Osnabrück zur Platzvergabe erhalten Sie im Jahr vor der Einschulung Ihres Kindes im Februar des Jahres durch uns eine Zusage bzw. eine Absage.

Bei einer Zusage erhalten Sie durch uns auf postalischem Wege die entsprechenden Vertragsunterlagen und wir laden Sie zu einem Anmeldeinformationsgespräch ein.

Pädagogisches Profil

So wie ein Prisma nur bei Sonne sein Farbenspiel vollzieht, stellt eine vertrauensvolle Atmosphäre für uns die Basis jeglichen pädagogischen Handelns dar.

Mit Fürsorge und Geduld begleiten wir Erstklässler bei ihrem Start in das Schulleben.

Wir richten unseren Fokus auf den Aufbau einer vertrauensvollen Bindung der Kinder zu den Pädagogen, sowie auf eine wertschätzende Integration in der Kindergruppe.

Ausgerichtet auf die individuelle Entwicklung und das Alter der Kinder unterstützen wir sie verstärkt in ihrer Identitätsentwicklung. Wir fördern sie dabei, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, sowie im Rahmen zunehmender Selbstständigkeit eigene Standpunkte zu entwickeln.

Entsprechend dem vielfältigen Farbenspiel eines Prismas begreifen wir die einzigartigen Persönlichkeiten der Kinder als Bereicherung und achten auf einen respektvollen Umgang miteinander.

Tagesablauf

Stand März 2023

Freizeitgestaltung

Viele kleine Spielbereiche

Die Kinder haben in beiden Standorten die Möglichkeit, in kleinen Spielbereichen, ihren individuellen Interessen nachzugehen sowie Freundschaften über die eigene Gruppe und den eigenen Standort hinaus zu schließen.

Beide Standorte verfügen über Gruppenräume, Kreativ- und Lesebereiche, einen Rollenspielbereich, einen Ruhe– sowie Konstruktionsbereich und eine Schreibwerkstatt. Im Standort Hort gibt es noch zusätzlich einen Bewegungsraum für die Kinder. Den Kindern steht ein Vorplatz, für Bewegung an der frischen Luft zur Verfügung. Im Standort Schule können die Kinder hierzu den Schulhof sowie den Schulgarten nutzen.

Für Sport, Tanz und Bewegungsangebote nutzen wir die Turnhalle der Schule, unseren Vorplatz, den nahegelegenen Spielplatz mit einer großen Grünfläche oder auch den Schulhof.

Anhand der Interessen und Neigungen der Kinder, entwickeln wir gemeinsam kleine Projekte und erkunden das nähere Umfeld.

Angebot: Musik-AG

Angebot: Musik-AG

Musik-AG

Musik ist ein „Instrument“, welches besonders gerne in der Pädagogik verwendet wird, da es sich positiv auf die emotionalen und sozialen Fähigkeiten eines Kindes auswirken kann.

Mögliche verborgene Interessen und Talente, können durch den Kontakt mit der Musik erschlossen werden und die musikalischen Kompetenzen, wie zum Beispiel das Produzieren eigener Musik und das Unterscheiden von Lautstärken, Tönen und Geräuschen, werden angeregt.

In der Musik-AG sollen die Kinder die Möglichkeit haben, ihrer Fantasie beim Schreiben einer eigenen Klanggeschichte oder Lieder freien Lauf zulassen, vielleicht die ersten Kontakte mit einem Instrument zu machen, die unterschiedlichen Musikgenres kennen zu lernen und das alles mit viel Spaß!

Angebot: Schreibwerkstatt

Angebot: Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt

Sprachliche Bildung und Förderung finden täglich im Hortalltag statt. Wir ermutigen die Kinder, ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten mitzuteilen. Wir bieten im Zuge dessen eine Schreibwerkstatt an. Die Kinder können kreativ mit Wörtern und Textarten experimentieren und die vielfältigen Möglichkeiten von Sprache erkunden. Mit den unterschiedlichsten Arten Schrift bis hin zum kreativen Schreiben, dürfen die Kinder sich ausprobieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Hierbei sind schon spannende Geschichten, außergewöhnliche Formen von Schrift und bunte Versionen des eigenen Namens entstanden.

Angebot: Bewegungs-AG

Angebot: Bewegungs-AG

Bewegungs-AG

Das Bewegung wichtig für unseren Körper und die Gesundheit ist, ist kein Geheimnis. So bieten wir auch in diesem Bereich verschiedene Möglichkeiten für die Kinder an, um einen regelmäßigen Kontakt mit sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Für Kinder ist Bewegung besonders wichtig, um ihre Umwelt zu erleben und Kenntnisse über sich selbst und über ihren Körper zu gewinnen. Mit bewegungsorientierten Aktionen können die Kinder sich von ihren Fähigkeiten überzeugen und Grenzen überwinden.

Die Fein- und Grobmotorik, die Frustrationstoleranz und das Sozialverhalten (z.B. faires Spielen, Rücksichtnahme, gegenseitiges Helfen usw.)

Gerne verlegen wir unsere Sportaktivitäten auch nach draußen in den Wald oder auf den nahegelegenen Spielplatz / Schulhof.

Die Kinder können in der Bewegungs-AG abwechselnd Aktionen beiwohnen wie: Fußball, Tanzen, Freispiel, Bewegungs-Spiele, Team- und Wettspiele und unter anderem auch Entspannungsübungen.

Angebot: Gesellschaftsspiele-AG

Angebot: Gesellschaftsspiele-AG

Gesellschaftsspiele-AG

Gesellschaftsspiele sind bei Kindern sehr beliebt und gehören daher zum Alltag im Hort Klecks dazu. In der Gesellschaftsspiele AG bieten wir den Kindern darüber hinaus den Raum und die Zeit, um besondere, strategische und komplexere Spiele zu erlernen, zu verstehen und zu spielen. Außerdem möchten wir eigene Spiele entwickeln, die sich aus den Interessen und Bedürfnissen der Kinder heraus entwickeln. So haben wir schon eine einzigartige Hort Klecks-Version von Monopoly entstehen lassen.

Gesellschaftsspiele sind unglaublich vielseitig und facettenreich. Ob dabei strategisches Denken, kreatives Problemlösen oder Teamfähigkeiten erfordert sind, Gesellschaftsspiele bieten eine Vielzahl an Förderpotenzial. Ebenso bekommen die Kinder die Möglichkeit, einen guten Umgang mit Regeln, Frustration und dem sozialen Miteinander zu stärken.

Angebot: Back-AG

Angebot: Back-AG

Back-AG

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten gehören zum Alltag der Erwachsenen dazu, aber auch Kinder haben viel Spaß am Zubereiten von Essen. Daher bieten wir regelmäßig die Back- AG an, in der wir den Kindern die Möglichkeit geben ihre lebenspraktischen Kompetenzen zu erlernen und zu stärken.

Neben jeder Menge Spaß fördern die Kinder während der Zubereitung eines Teiges unter anderem auch die Grobmotorik, Feinmotorik, Konzentration, ihr Gespür für Mengen und Konsistenzen und die Hand- Augen Koordination.

Außerdem sind der Kreativität beim Verzieren des Gebäcks keine Grenzen gesetzt und sie stärken ihr Selbstwertgefühl, wenn sie am Ende ihr fertiges Gebäck stolz in den Händen halten und es zudem noch gut schmeckt.

Angebot: Forscherwerkstatt

Angebot: Forscherwerkstatt

Forscherwerkstatt

In der Forscherwerkstatt können Kinder entdecken, forschen, lernen und experimentieren. Immer wieder bieten wir hierfür passende Angebote an.

Ob wir versuchen eine Rakete zum Starten zu bekommen oder unsere eigenen Kristalle züchten, uns und den Kindern fällt immer wieder ein neues Abenteuer ein.

Angebot: Atelier und Kreativbereich

Angebot: Atelier und Kreativbereich

Atelier und Kreativbereich

In angeleiteten und freien Angeboten geben wir den Kindern die Möglichkeit ihre Experimentierfreude auszuleben und Erfahrungen zu sammeln, um Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben.

Im Atelier steht den Kindern vielfältiges Material zum Experimentieren und Gestalten zur Verfügung. Wir unterstützen die Kinder, ihre Fantasie und ihre schöpferischen Kräfte im Spielen und Lernen zu entfalten.

Angebot: Bauplatz / Konstruktionsbereich

Angebot: Bauplatz / Konstruktionsbereich

Bauplatz / Konstruktionsbereich

Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit verschiedenen Materialien bauen und konstruieren. Ob mit Lego, Kapplasteinen oder Magneten, auf dem Bauplatz ist immer etwas los und vor allem bei schlechtem Wetter ist der Bauplatz ein sehr beliebter Spielbereich.

Hausaufgabenbegleitung

Gemäß den Vorgaben des Niedersächsischen Kultusministeriums und dem Beschluss der Franz-Hecker-Schule erhält jedes Kind maximal 60 Minuten Zeit in unserer Einrichtung für die Erledigung von Hausaufgaben.

In der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr haben die Kinder, parallel zur Freispielzeit, die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Dafür stehen in dieser Zeit zwei Räume zur Verfügung. Maximal 10 Kinder arbeiten zeitgleich in einem Raum und werden durch einen Pädagogen der Gruppe begleitet. Wenn ein Kind seine Hausaufgaben erledigt hat, kehrt es ins Freispiel zurück und ein anderes Kind kann mit seinen Hausaufgaben beginnen.

In den Hausaufgabenräumen achten wir auf eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre.

Bei einfachen Fragen unterstützen wir die Kinder bei der Klärung der Aufgabenstellung.

Gemeinsam mit den Kindern überprüfen wir anhand der Hausaufgabenhefte der Franz- Hecker- Schule, ob sie alle Hausaufgaben erledigt haben.

Unser besonderes Augenmerk gilt der Förderung der Selbstständigkeit.

Mit vorbereiteten Materialien wie z.B. Sanduhren zur Zeiteinschätzung, Rechentafeln und Wörterlisten zur Rechtschreibkontrolle ermutigen wir die Kinder zur Selbstkontrolle und unterstützen sie in ihrer Entwicklung zur Selbstdisziplin.

Die Kinder zeigen ihre fertiggestellten Aufgaben dem Pädagogen, der diese stichprobenartig kontrolliert und ihnen eine kurze Rückmeldung gibt, ob sie die Aufgabe verstanden haben.

Sollten grundlegende Verständnisschwierigkeiten deutlich werden, informieren wir die Kinder und Eltern über unsere Beobachtungen

Eine gute Kooperation mit den Eltern und Lehrern ist für uns ein wichtiges Element für eine optimale Begleitung der schulischen Entwicklung. Auf Wunsch der Eltern nehmen wir gerne an Elterngesprächen der Schule teil.

Hausaufgaben, die eine längere eins zu eins Betreuung erfordern (wie z.B. Lesen üben), PC- Arbeiten sowie das Nacharbeiten verpasster Unterrichtsinhalte können wir nicht gewährleisten.

Die grundsätzliche Verantwortung für die schulische Entwicklung, Hausaufgabenerledigung und Vollständigkeit der Schulmaterialien obliegt den Kindern und Eltern.

Sollten die Hausaufgaben von den Kindern einmal nicht in der vorgesehenen Zeit geschafft werden, entscheiden Sie als Eltern, ob diese noch zu Hause beendet werden.

http://www.mk.niedersachsen.de/startseite/hausaufgaben/hausaufgaben-150331.html

Partizipation

Wir verstehen unter Partizipation in unserem Hort die Einbeziehung von Kindern in Entscheidungsprozesse.

Es gibt vielfältige Formen von Beteiligung, Mitbestimmung und Einflussnahme, die wir versuchen, im Hortalltag zu integrieren. So können Kinder z.B. Einfluss nehmen auf die Festlegung von Regeln, das Tagesprogramm oder die Raumgestaltung.

Wir beteiligen sie an der Planung und Durchführung von Aktivitäten und bieten ihnen dabei Herausforderungen zum Experimentieren und zum Finden von Lösungsmöglichkeiten in allen Bildungs- und Lebensbereichen.

Gemeinsam mit den Kindern schaffen wir für sie die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, indem sie z.B. in Kleingruppen (Legorat) Aufgaben übernehmen und Verantwortung tragen.

Die Kinder haben die freie Wahl, ob sie an einem Angebot teilnehmen möchten oder in einem der vielen Horträume ihren eigenen Interessen nachgehen wollen.

Ferienbetreuung

In den Schulferien bieten wir eine gangtägige Betreuung an.

Rechtzeitig zu Beginn der Ferien bekommen die Kinder unserer Horteinrichtung einen Elternbrief mit dem dazugehörigen Ferienprogramm zu dem sie sich tagesweise in den Ferien anmelden können.

Jeder Ferientag wird mit abwechslungsreichen Angeboten geplant, bei denen die Wünsche der Kinder Berücksichtigung finden. Die Kinder können frei über die Teilnahme entscheiden.

Wir planen Ausflüge in den Wald, zum Mais-Labyrinth, Minigolfspielen, Museum, usw.

In den Ferien öffnet der Hort um 08:00 Uhr und endet um 16:30 Uhr ( Randzeit bis 17:00 Uhr ).

Wir bitten Sie, Ihre Kinder bis 09:00 Uhr in den Hort zu bringen, dann können wir gemeinsam frühstücken und in den Tag starten. Das Frühstück wird von zu Hause mitgebracht, die Getränke werden vom Hort gestellt.

Um 13:00 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag und gegen 15:15 Uhr gibt es noch eine kleine Tee- Pause.

 

Für Ferienkinder

Für Kinder, die nicht unseren Hort besuchen und eine Betreuung während der Ferien benötigen, bieten wir eine tageweise Betreuung an.

Zwei Wochen vor Beginn der Ferien können Sie sich bei uns erkundigen, ob wir noch Ferienplätze zu vergeben haben.

Sollte dies der Fall sein, bekommen Sie einen Anmeldebogen zum Ausfüllen und das jeweilige Ferienprogramm nach Hause.

Die Kosten für Ferienkinder rechnen sich pro Betreuungstag und Betreuungszeit.
Betreuungszeit: 08:00 Uhr - 16:30 Uhr, Kosten 13,70 Euro
Betreuungszeit: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr, Kosten 14,70 Euro

Wie die Hortkinder bringen auch die Ferienkinder ihr Frühstück von zu Hause mit. Getränke, das Mittagessen und die Tee-Pause werden vom Hort gestellt und sind im Betreuungsbetrag inbegriffen.

 

Kooperation / Vernetzung im Sozialraum

Entsprechend unseres ganzheitlichen Ansatzes in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern, ist uns die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wichtig.

 

Eltern und Familien

Ein guter Austausch zwischen den Eltern und dem Hort ist uns wichtig und fördert die bestmögliche Entwicklung des Kindes.

 

Schule / Lehrer

Der Austausch mit dem Lehrerkollegium ermöglicht uns einen ganzheitlichen Blick auf die Kinder. Durch die Öffnung des zweiten Standortes ist die Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium noch intensiver und kooperativer geworden.

 

Kraut und Rüben

Von dieser Firma bekommen wir unser abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen.

 

Hort im Verbund (Hort in Atter, Hort in der Weststadt, Hort Voxtrup)

Erlebnispädagogische Angebote bieten den Kindern die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Hortkindern zu knüpfen.

 

Sportvereine

Durch bewegungspädagogische Angebote lernen die Kinder die Sportvereine in der Umgebung kennen.

 

Fachschule für Sozialpädagogik

Wir geben PraktikantInnen der Berufsfachschule (BFS) sowie der Fachschule (FSP) für Sozialpädagogik die Möglichkeit, ihre Ausbildung bei uns zu absolvieren. Hierbei stehen wir ihnen mit professioneller Praxisanleitung zur Verfügung.

 

Kirchengemeinde Nahne

Gemeinsame Gestaltung und Organisation von Festen auf dem Kirchplatz.

 

 

 

Virtueller Rundgang

Lernen Sie unseren Hort in einer interaktiven 360°-Tour kennen:

Das EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) ist ein bundesweit tätiges, christlich geprägtes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Es schafft Hilfe für Menschen aller Altersgruppen und Glaubensrichtungen, die eine besondere persönliche und soziale Zuwendung brauchen.

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenanzeigen und Bewertungen.

Neues rund um das EJF gibt es in unserem Magazin "EJF aktuell" zu lesen.

Öffentliche Mittel als Hilfen der Gemeinschaft reichen allein nicht aus. Es bedarf der zusätzlichen Unterstützung durch jeden Einzelnen.

Direkt Spenden:

Spendenkonten:
Evangelische Bank eG
IBAN: DE12 5206 0410 0203 9939 90
BIC: GENODEF1EK1

SozialBank
IBAN: DE20 1002 0500 0003 1392 02
BIC: BFSWDE33XXX

Das Mitarbeiterportal des EJF finden Sie hier

Das EJF ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.