Adresse EJF gemeinnützige AG Sozialpädagogischer Hort "Die Strolche" Friedrichstr. 37 a 49610 Quakenbrück Tel.: +49 5431 90301-47 Fax: +49 5431 90301-1 Mail: hort-quakenbrueck@ejf.de
Ansprechpartnerinnen Leitung: Frau Nina Ricker Stellv. Leitung: Monika Thomas
Plätze 15 Plätze für Kinder der ersten bis vierten Klasse
Öffnungszeiten
Während der Schulzeit Montag bis Donnerstag 12 – 17 Uhr Freitag 13 – 15 Uhr
Während der Ferien Montag bis Freitag 9 – 15 Uhr
Kurzinformation
Der sozialpädagogische Hort "Die Strolche" befindet sich im Stadtteil Neustadt in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses Quakenbrück.
Zu den Räumlichkeiten gehören ein Gruppenraum, ein Toberaum, ein Ruheraum, ein WC sowie ein WC mit Dusche, eine Küche, ein Büro sowie ein großes Außengelände. Eine Glastür trennt des Flur des Hortes vom Flur des restlichen Gebäudes, so dass für alle Kinder eine wahrnehmbare Grenze ihres Aufenthaltsbereiches existiert.
Als Grundlage für die Übernahme einer pädagogischen Tätigkeit im Hort ist festgelegt, dass jeder Mitarbeiter mindestens eine Ausbildung zum Erzieher absolviert haben muss.
Anmeldung
Der sozialpädagogische Hort "Die Strolche" hält vorwiegend Plätze für Kinder der Grundschule Neustadt vor. Daher erfolgt die Vergabe in enger Absprache mit der Schulleiterin und den Klassenlehrern der Grundschule, der zuständigen Mitarbeiterin des Sozialraum 1 des Fachdienstes Jugend sowie den Mitarbeitern des Hortes. In einem persönlichen Gespräch im Hort können Eltern und Kinder die Mitarbeiter kennenlernen, machen sich ein Bild von den Räumlichkeiten und erhalten alle wichtigen Informationen.
Pädagogisches Profil
Im sozialpädagogischen Hort "Die Strolche" arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Dabei wird das Kind in seinem Lebensumfeld betrachtet und rückt mit seinen Themen in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Ziel ist es, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern auf- und auszubauen, Interessen zu wecken und ihre Kompetenzen weiter zu entwickeln.
Am Ende der Hortzeit (meistens zum Ende der vierten Klasse) sollen alle Kinder befähigt sein, eigenständig am Alltagsleben teilzunehmen, ihre Entscheidungen zu reflektieren und ihr soziales Verhalten an vermittelten Werten und Normen auszurichten.
Tagesablauf
12 Uhr Ankommen der Kinder der ersten und zweiten Klasse Beginn mit den Hausaufgaben 13 Uhr Ankommen der Kinder der dritten und vierten Klasse Gemeinsames Essen in Kleingruppen ab 13.30 Uhr Beginn mit den Hausaufgaben der Kinder der dritten und vierten Klasse Beginn der Spielzeit für die Kinder der ersten und zweiten Klasse ab 14.45 Uhr Spielzeit für alle (entweder freies Spiel oder Angebot) 16.40 Uhr Aufräumen ab 16.45 Uhr ggf. Nachmittagssnack Abholzeit
Die Kinder erfahren bei uns Wertschätzung, werden respektiert und ernst genommen. Wir schaffen für und mit den Kindern Erfolgserlebnisse, geben ihnen die Möglichkeit Verantwortung zu tragen und Einfluss zu nehmen, indem sie kleine Aufgaben innerhalb der Gruppe oder den gemeinsam geplanten Projekten übernehmen.
Wir sind jederzeit offen für Anregungen und Wünsche der Kinder. In der offenen pädagogischen Projektarbeit bestimmt das Kind selbst, welchen Themenraum es am Nachmittag nutzen und mit welchen anderen Kindern es ggf. eine Partnerschaft eingehen möchte, wenn es um die Gestaltung komplexer Tätigkeiten geht.
Die Kinder werden stets ermutigt, ihre Bedürfnisse zu benennen und eigenständig zu handeln.
Freizeitgestaltung
Wir beteiligen die Kinder an der Planung und Durchführung von Aktivitäten und bieten ihnen dabei Herausforderungen zum Experimentieren und zum Finden von Lösungsmöglichkeiten in allen Bildungs- und Lebensbereichen. Die Kinder entscheiden welche Spiel- und Raumregeln für alle gelten müssen. Dieses wird vor dem Spiel miteinander besprochen; individuell, gerade dort, wo es aktuell ist. Hausregeln werden im Nachmittagskreis mit allen Kindern erörtert und sichtbar an der Regelwand festgehalten. Die Kinder können Ausflugsziele oder die Anschaffung von Materialien und Spielzeug vorschlagen.
Begleitung Hausaufgaben
Die Kinder der ersten und zweiten Klasse werden bei den Hausaufgaben mit einem Personalschlüssel von 1:2,5 und die Kinder der dritten und vierten Klasse mit einem Personalschlüssel von 1:5 begleitet. Aufgrund der unterschiedlichen Lernniveaus und Unterstützungsbedarfe erhalten die Kinder unterschiedlich anspruchsvolle Aufgaben, die sie eigenständig bewältigen können sollten. Sie erhalten Hilfestellung durch eine Erzieherin sobald sie diese benötigen und danach fragen. Die Kinder werden ermutigt, sich zunächst selbstständig mit den Aufgaben auseinanderzusetzen.
Ferienbetreuung
Der sozialpädagogische Hort "Die Strolche" hat in den Ferien von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück und endet mit einem gemeinsamen Mittagessen an einer langen Tafel. Den Kindern wird im Vorfeld ein Ferienzettel mit täglich wechselnden Aktivitäten mitgegeben, mit dem sie sich zu einzelnen Tagen oder wochenweise anmelden können. Neben den geplanten Aktivitäten gibt es pro Woche ein bis zwei Spontantage, an denen die Kinder ihre Zeit im Hort selbstständig planen dürfen. Der sozialpädagogische Hort ist in den Sommerferien drei Wochen und in den Weihnachtsferien mindestens eine Woche geschlossen.
Das EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) ist ein bundesweit tätiges, christlich geprägtes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Es schafft Hilfe für Menschen aller Altersgruppen und Glaubensrichtungen, die eine besondere persönliche und soziale Zuwendung brauchen.