- EJF - Hilfe schaffen
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kinder- und Jugendhilfeverbund Süd
- Wohngruppe Börnicker Straße
WGEB Börnicker Straße (Kinderwohngruppe)

Adresse
Börnicker Straße 40, 13595 Berlin
Ansprechpartnerin
Frau Ellen Vogt
Telefon: 030 - 790 980 36
email: vogt.ellen@ejf.de
(c) istockphoto
Angebot & Betreuungsform
In der Wohngruppe mit erhöhter Betreuungsintensität (WGEB) mit Rund-um-die-Uhr Betreuung (Schichtdienst) leben in der Regel sechs Kinder geschlechtergemischt, die im Alter von 3-6 Jahren aufgenommen werden. Es ist möglich, dass die Kinder bis zur Verselbstständigung in dieser Gruppe verbleiben können. Die pädagogische Betreuung wird durch ein konstantes interdisziplinäres Team von einem/einer Sozialpädagog:in B.A. (oder anderer einschlägiger Abschluss), qualifizierten Erzieher:innen und ggf. weiteren sozial- und/oder heilpädagogischen Fachkräften gewährleistet, indem jeweils ein/eine Mitarbeiterende/r im 24h-Dienst mit den jungen Menschen zusammenlebt. Die Kinderwohngruppe in einem Einfamilienhaus mit Garten in Berlin Spandau-Wilhelmstadt
- bietet einen Rahmen mit hoher Beziehungskontinuität durch niedrigfrequente Wechsel der Betreuungspersonen
- versteht sich als sozialräumlich eingebundenes, familienanaloges Wohnmodell, das die Beziehung der Kinder zu ihren Eltern nicht ersetzen will, sondern ergänzt.
Primäres Ziel ist nach Möglichkeit die Rückführung der Kinder in die Familien.
Arbeitsschwerpunkte sind
- ressourcenorientierte Familienarbeit, d.h. intensive Begleitung und Einbeziehung der Eltern
- Vernetzung mit Schule, Jugendämtern, TherapeutInnen, ÄrztInnen und Kliniken
- klar strukturierter Alltag mit festen Ritualen und einem transparenten, gemeinsam erarbeiteten Regelwerk
- Partizipation der Kinder
zurück zu den familienanalogen Angeboten
Das EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) ist ein bundesweit tätiges, christlich geprägtes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Es schafft Hilfe für Menschen aller Altersgruppen und Glaubensrichtungen, die eine besondere persönliche und soziale Zuwendung brauchen.
Öffentliche Mittel als Hilfen der Gemeinschaft reichen allein nicht aus. Es bedarf der zusätzlichen Unterstützung durch jede:n Einzelne:n.
Direkt Spenden:
Spendenkonten:
Evangelische Bank eG
IBAN: DE12 5206 0410 0203 9939 90
BIC: GENODEF1EK1
SozialBank AG
IBAN: DE20 1002 0500 0003 1392 02
BIC: BFSWDE33XXX