Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung und zur Benutzung des Stellenportals

FAQ Stellenportal

Warum muss ich mich, um eine Bewerbung einreichen zu können, registrieren?

Wir haben uns beim Aufbau unseres Stellenportals bewusst dazu entschieden, dass für eine Bewerbung über das Stellenportal zuvor eine Registrierung notwendig ist. Dies bietet für Sie zum einen den Komfort, dass Sie Ihre Unterlagen immer im Blick behalten können. Auch ist es nicht notwendig, Unterlagen mehrfach hochzuladen – sollte eine erneute Bewerbung notwendig oder erwünscht sein, können Sie über Ihren Account die gespeicherten Daten einfach wiederverwenden.

Muss ich Angst haben, dass meine Unterlagen länger als notwendig gespeichert werden?

Die im Stellenportal hinterlegten Daten werden ausschließlich von den Einrichtungen für die von Ihnen getätigte Bewerbung genutzt und sind auch nur von der jeweiligen Einrichtung einsehbar (Ausnahme: Stellengesuche, also Initiativbewerbungen ohne konkrete Bewerbung auf eine Stelle, sind für alle Einrichtungen einsehbar). Die Einrichtungen haben ebenfalls die Möglichkeit, nach Abschluss des Bewerberverfahrens (oder falls eine Bewerbung fertig bearbeitet wurde), den Datensatz aus der jeweiligen Ausschreibung zu löschen. Dann können die Unterlagen nur noch von Ihnen in Ihrem Account eingesehen werden. Zusätzlich haben wir Funktionen implementiert, die Bewerbungen bzw. Benutzeraccounts, die längere Zeit unbenutzt sind, automatisch löschen. Gern können Sie sich natürlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut registrieren.

Kann ich mich auch anders bewerben?

Ja! Grundsätzlich besteht für alle unsere Ausschreibungen die Möglichkeit sich entweder per Email, per Post oder über das Stellenportal zu bewerben. Ein Nachteil, weil die Bewerbung auf dem einen oder anderen Weg zu uns findet, besteht nicht. In Ausnahmefällen kann es jedoch auch sein, dass eine bestimmte Einrichtung eine Bewerbungsmethode bevorzugt. In diesem Fall wird aber ein Hinweis in der Stellenausschreibung dazu auftauchen.

Ich habe mich im Stellenportal registriert, aber keine Bestätigungsemail erhalten und kann mich demnach nicht im Stellenportal anmelden. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie bitte auch, ob unsere Email versehentlich in den Spam-Ordner Ihres Emailpostfaches einsortiert worden ist. Sollte sich die Email auch dort nicht anfinden nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Bewerbermanagement auf – dort kann der Versand der Bestätigungsemail erneut veranlasst werden. Alternativ können Sie sich auch nach einem Tag erneut registrieren. Unbestätigte Registrierungen werden regelmäßig gelöscht.

Bei den Stellenausschreibungen ist nirgendwo ein Hinweis auf eine Bewerbungsfrist enthalten. Kann ich mich trotzdem (noch) bewerben?

Alle Stellenausschreibungen werden tagesaktuell auf unserem Stellenportal aktualisiert. Hat eine Einrichtung ihren Stellenbedarf besetzt bekommen, wird die Ausschreibung im Stellenportal deaktiviert. Daher ist es auch nicht notwendig, eine konkrete Bewerbungsfrist anzugeben. Für Fragen, wie weit das Verfahren bereits fortgeschritten ist bzw. ob eine Bewerbung (noch) sinnvoll ist, wenden Sie sich bitte an den in der Ausschreibung angegebenen Ansprechpartner.

Ich habe ein Problem bei der Bedienung des Stellenportals. Was nun?

Sehr gern freuen wir uns über Ihre Rückmeldung zu ihren Erfahrungen mit unserem Stellenportal. Dies hilft uns auch, das Stellenportal kontinuierlich weiter zu entwickeln und auf Ihre Bedürfnisse besser abzustimmen. Am hilfreichsten ist es für uns, wenn Sie – gerade bei Problemen – so genau wie möglich beschreiben, wo und was genau nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ebenfalls sehr hilfreich ist es, wenn Sie Angaben machen können z.B. zum verwendeten Betriebssystem und verwendetem Browser. Zwar ist das Stellenportal "nur" eine Webseite – dennoch verhalten sich Browser mitunter auch sehr unterschiedlich je nach "Umgebung". Konkret alle möglichen Varianten durchzutesten, ist in der Regel nicht möglich. Daher helfen uns auch diese Angaben, ein mögliches Problem zeitnah einzugrenzen und zu beheben. Ihre Bewerbung können Sie natürlich trotzdem einreichen. Bewerbungen außerhalb des Stellenportals werden unter Punkt 2 unserer Stellenportal-FAQ beschrieben.

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Auszeichnungen

Auszeichnung trendence Schülerbarometer Top 100 Arbeitgeber Auszeichnung trendence Young Professionals Top 100 Arbeitgeber Auszeichnungen Kununu open company und top company

Bereits zum 4. Mal in Folge ist die Diakonie unter den Top 100 Arbeitgebern im trendence Schülerbarometer und erstmalig unter den Top 100 bei den Young Professionals.

Nach einem in der Zeitschrift "Wohlfahrt intern" veröffentlichten Ranking ist das EJF auf Platz 55 der "Top 100 in der Sozialwirtschaft" und auf Platz 8 der "Top 10 Aufsteiger".
(Quelle: www.wohlfahrtintern.de/Jahrbuch.1762.0.html Stand: 10/2017)

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