Hort Weststadt

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Adresse
Hort in der Weststadt
Rückertstr. 56
49078 Osnabrück 

Fon (0541) 406 82 76
Fax (0541) 406 85 75
E-Mail: hort-weststadt@ejf.de

Ansprechpartner
Hortleitung: Frau Johanna Hins
stellvertretende Hortleitung: Frau Sabrina Sowa

Plätze
80 Plätze für Grundschulkinder der ersten bis vierten Klasse der Elisabethschule und der Rückertschule.

Öffnungszeiten
Während der Schulzeit
Montag bis Freitag          
12:45 Uhr bis 16:15 Uhr Kernöffnungszeit
16:15 Uhr bis 16:30 Uhr oder 17:00 Uhr Sonderöffnungszeit

Während der Ferien
Montag bis Freitag          
08:00 Uhr bis 16:15 Uhr Kernöffnungszeit
16:15 Uhr bis 16:30 Uhr oder 17:00 Uhr Sonderöffnungszeit

Kurzinformation

Unser Hort befindet sich im Stadtteil Weststadt und ist im Erdgeschoss des Schulgebäudes (Neubau) der Elisabethschule und der Rückertschule untergebracht.

Wir verfügen zusätzlich zu dem großzügigen Schulhof über einen eigenen Hortgarten mit Beeten und vielfältigen Sitzgelegenheiten. Das Außengelände wird für alle Formen von Bewegungs- und Schönwetterspielen genutzt.

Der Hort hat darüber hinaus die Möglichkeit, drei Klassenräume im Schulgebäude der Rückertschule und der Elisabethschule für die Hausaufgabenbetreuung zu nutzen.

Wir verfügen über eine Ausgabeküche und werden durch die Drechsler Catering GmbH mit dem Mittagessen beliefert. http://www.drechsler-catering.de

Sie finden bei uns ein verlässliches System der Betreuung, in dem Ihr Kind sich bei unterschiedlichen Spiel-, Lern-, und Freizeitmöglichkeiten individuell entfalten kann.

Anmeldung

Sie interessieren sich für eine Betreuung Ihres Kindes in unserer Einrichtung?
Gerne nehmen wir Ihr Anliegen in unsere Warteliste auf.
Dazu nutzen Sie bitte das Anmeldeformular und schicken uns dieses per Mail zurück.

Hier finden Sie das Anmeldeformular zum Download ...

Entsprechend dem einheitlichen Verfahren der Stadt Osnabrück zur Platzvergabe erhalten Sie im Jahr vor der Einschulung Ihres Kindes im Februar des Jahres durch uns eine Zusage bzw. eine Absage.

Bei einer Zusage erhalten Sie durch uns auf postalischem Wege die entsprechenden Vertragsunterlagen und wir laden Sie zu einem Anmeldeinformationsgespräch ein.

Pädagogisches Profil

Pädagogisches Profil

In unserem Hort arbeiten wir in einem gruppenbezogenen Konzept mit teiloffenen Angebotsstrukturen und richten unser pädagogisches Handeln nach dem Prinzip des situations- und lebensbezogenen Ansatzes aus.

Dies bedeutet, dass wir jedes Kind in seiner Eigenart und Individualität annehmen und in seiner Ganzheitlichkeit verstehen. Insbesondere in der pädagogischen Arbeit im Hort ist es wichtig, das Kind in seinem sozialen Umfeld wahrzunehmen.
Dazu gehören neben der Familie, insbesondere die Schule, der Stadtteil, Institutionen, Freunde und andere Menschen.
Es geht darum, die Sinnzusammenhänge einer Kindheit zu sehen.

Es ist uns wichtig, dass sich alle Kinder als Teil einer großen Gemeinschaft erleben.
Unser Tagesablauf bietet den Kindern feste Strukturen in denen sie sich sowohl an festen Gruppen orientieren können als auch die Möglichkeit haben, Spielräume und Spielpartner selbst zu wählen.

Unser pädagogisches Konzept bietet den Kindern Hilfe zur selbstständigen Lebensgestaltung:
dazu gehört das Wissen um die eigenen Bedürfnisse, die Wahrnehmung der Bedürfnisse von anderen, Empathie entwickeln und verbalisieren, mit Realisierungsmöglichkeiten und Grenzen umgehen, Verantwortung übernehmen, mit zu entscheiden und lebenslanges Lernen.

Das Ziel ist, Kooperationsfähigkeit und Konfliktbewältigung zu erleben, zu erlernen und auszuprobieren, d.h. soziales Lernen zu begreifen und zu entwickeln.

Tagesablauf

Tagesablauf

Abholzeiten
Es steht Ihnen selbstverständlich frei, Ihre Kinder jederzeit abzuholen. Jedoch würden wir uns wünschen, die Gemeinschaft und Geselligkeit in den Zeiten des Mittagessens und der Schlickerrunde* zelebrieren zu können. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Kinder erst im Anschluss abholen.

* In unserer Schlickerrunde kommen wir alle zusammen und lassen unseren Tag gemeinsam ausklingen. Dabei gibt es etwas zum Schlickern ( Rohkost, Obst, Selbstgebackenes oder andere Leckereien.... ), wir unterhalten uns oder lesen Geschichten.

Jahresplanung

Jahresplanung

Jahresplanung 2017/2018

Partizipation

Partizipation

Unter Partizipation ist in unserem Hort die Einbeziehung von Kindern in Entscheidungsprozesse zu verstehen. In unseren Hortalltag haben wir vielfältige Formen von Beteiligung, Mitbestimmung und Einflussnahme integriert. So können die Kinder z. B. Einfluss nehmen auf die Festlegung von Regeln, das Tagesprogramm oder die Raumgestaltung.
Wir beteiligen sie an der Planung und Durchführung von Aktivitäten und bieten ihnen dabei Herausforderungen zum Experimentieren und zum Finden von Lösungsmöglichkeiten in allen Bildungsund Lebensbereichen.

Gemeinsam mit den Kindern schaffen wir für sie Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen, indem sie z.B. in einer Kleingruppe oder bei gemeinsam geplanten Projekten Aufgaben übernehmen.
Die Kinder haben die freie Wahl, ob sie an einem Angebot/Projekt teilnehmen oder in einem der vier Horträume oder im Hortgarten ihren eigenen Interessen nachgehen.
An ihrem Geburtstag können die Kinder Wünsche äußern - über die Gestaltung eines Nachmittages im Rahmen eines Angebotes mit ihrem Wunscherzieher und einer selbst gewählten Kleingruppe.

Freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung

Unser Hort bietet den Kindern in der Freispielphase aus unterschiedlichen Bereichen lebenspraktische Angebote, die gruppenunabhängig von allen Kindern genutzt werden können. Dies sind nicht nur Tagesangebote, sondern auch Langzeitprojekte. Dabei steht die Bedürfnis- und Interessenorientierung des Kindes im Vordergrund. Altersunabhängige Freundschaften nehmen bei uns eine zentrale Rolle ein, um den Aspekt des gemeinschaftlichen Lernens zu fördern.

In der Turnhalle auf dem Gelände bieten wir den Kindern an, spielerisch ihrem Bewegungsbedürfnis nachzugehen und das Miteinander zu erproben. Team- und Sportangebote sorgen für eine Balance zwischen Koordination und Aktivität. Regelmäßig stark frequentiert ist die Fußball-AG.

Sooft sich die Gelegenheit bietet, gehen wir mit den Kindern auf den weitläufigen Schulhof. Hier gibt es verschiedene Rückzugsmöglichkeiten, die von den Kindern für Rollenspiele und Experimente mit Naturmaterialien genutzt werden können.

Freude entwickeln die Kinder beim Einsäen und Bepflanzen unserer Beete im Hortgarten. Durch die Kräuterschnecke und den Kartoffelanbau z.B. erfahren sie nicht nur die Dauer des Pflanzenwachstums sondern auch deren Ernte und Verarbeitung in hauswirtschaftlichen Angeboten.

Ihre Kreativität wird unter anderem in Kunstprojekten, Holzverarbeitung und Bastelangeboten gefördert. Durch das Fertigen eigener Produkte ermutigen wir die Kinder, sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit und Fürsorge auseinander zu setzen (z.B. Herstellung von Schöpfpapier).

Um ausgewogenen auf die Bedürfnisse aller Kinder eingehen zu können, finden sich in unserem Raumkonzept auch Entspannungsmöglichkeiten wieder. Kinderyoga, Traumreisen und Märchenerzählungen stillen das Ruhebedürfnis unserer Hortkinder.

Hausaufgabenbegleitung

Hausaufgabenbegleitung

Die Erledigung der Hausaufgaben wird durch Pädagogen unterstützt. Jeweils eine Pädagogin betreut 10 Kinder und kann dadurch alle im Blick behalten.

Für die Dauer der Hausaufgabenbegleitung stehen uns die Klassenräume zur Verfügung. Diese bieten eine ruhige Lernatmosphäre und die Kinder sind in der Lage sich auf ihre Hausaufgaben zu konzentrieren.

Wir geben den Kindern Hilfestellungen und Unterstützung und legen Wert darauf, dass die Aufgaben eigenständig bearbeitet werden. Grundsätzlich legen wir Wert darauf, dass die Kinder sich die Aufgaben eigenständig durchlesen und unsere Hilfe bei Unklarheiten und Verständnisproblemen in Anspruch nehmen. Dadurch fördern wir sie in ihrer Eigenaktivität und signalisieren den Kindern, dass sie in der Lage sind selbständig an die zu lösenden Aufgaben heranzugehen.

Es gibt insgesamt vier Hausaufgabengruppen.
Die Kinder des ersten Schuljahres erledigen ihre Hausaufgaben zusammen in einer Gruppe mit zwei Pädagogen, direkt im Anschluss an das Mittagessen. Die Hausaufgabenzeit ist bei den Erstklässlern auf 30 Minuten beschränkt. Die Kinder der anderen Jahrgänge sind in drei Hausaufgabengruppen eingeteilt. Diese Gruppen sind alters- und geschlechterübergreifend, sowie auch klassenübergreifend.
Die Hausaufgabenzeit der zweiten bis vierten Klasse ist auf 60 Minuten festgesetzt.

Sollten die Hausaufgaben von den Kindern einmal nicht in der vorgesehenen Zeit geschafft werden, entscheiden Sie als Eltern, ob diese noch zu Hause beendet werden.

http://www.mk.niedersachsen.de/startseite/hausaufgaben/hausaufgaben-150331.html

Kooperationspartner

Kooperationspartner

Entsprechend unseres ganzheitlichen Ansatzes in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist uns die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wichtig.

Eltern und Familien
Ein guter Austausch zwischen Elternhaus und Hort ist uns wichtig und fördert bestmöglich die Entwicklung der Kinder.


Schulen / Lehrerkollegien
Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ermöglicht uns einen ganzheitlichen Blick auf die Kinder.


Drechsler Catering GmbH
Von dieser Firma bekommen wir das Mittagessen geliefert.


Horst-Kösling-Schule
Durch die Nutzung des Snoezelenraumes können wir den Kindern ein noch breiteres Spektrum an Angeboten bieten.


Diakonie Wohnstift am Westerberg
In guter Zusammenarbeit finden generationsübergreifende Angebote statt wie z.B. das Laternensingen.


Hort im Verbund (Hort Atter, Hort Klecks, Hort Voxtrup)
Erlebnispädagogische Angebote bieten den Kindern Kontakte zu anderen Hortkindern zu knüpfen.


Freiwillige Feuerwehr
Besichtigung und Information durch gegenseitige Besuche.


Balou und Du
Vermittlung von Mentoring für Grundschulkinder


Turnvereine
Durch bewegungspädagogische Angebote lernen die Kinder die Turnvereine in der Umgebung kennen.


Fachschulen für Sozialpädagogik
In unserem Hort geben wir PraktikantInnen die Möglichkeit, ihre praktische Ausbildung bei uns zu absolvieren.

Ferienbetreuung

Ferienbetreuung

In den Schulferien bieten wir eine ganztägige Betreuung an.
Rechtzeitig vor Beginn der Ferien bekommen unsere Hortkinder einen Elternbrief zum Ferienprogramm mit nach Hause und können eine tageweise Buchung vornehmen.

Jeder Ferientag wird von uns mit diversen Angeboten festgelegt, bei denen die Wünsche der Kinder berücksichtigt werden.

Über eine Teilnahme können die Kinder frei entscheiden. Alters- oder klassenbezogen planen wir ebenso Ausflüge, wie zum Beispiel einen Besuch in den Zoo oder ins Maislabyrinth.


In den Ferien öffnen wir den Hort um 08:00 Uhr. Wir bitten Sie, Ihre Kinder bis 09:00 Uhr zu bringen, damit wir gemeinsam frühstücken und in den Tag starten können. Das Frühstück wird von zu Hause mitgebracht, die Getränke werden von unserer Einrichtung gestellt.


Um 12:30 Uhr findet das Mittagessen statt und um 15:30 Uhr die Schlickerrunde.

 

Für Ferienkinder



Für Kinder, die nicht unseren Hort besuchen jedoch eine Betreuung während der Ferien benötigen, bieten wir eine tageweise Betreuung an.
Zwei Wochen vor Beginn der Ferien können Sie sich bei uns erkundigen, ob wir noch Ferienplätze zu vergeben haben. Sollte dies der Fall sein, bekommen Sie einen Anmeldebogen zum Ausfüllen und das jeweilige Informationsblatt zum Ferienprogramm mit nach Hause.


Die Kosten für Ferienkinder betragen pro Betreuungstag und Betreuungszeit:
Betreuungszeit 08:00 – 16:15 Uhr, Kosten € 13,00
Betreuungszeit 08:00 – 16:30 Uhr, Kosten € 13,50
Betreuungszeit 08:00 – 17:00 Uhr, Kosten € 14,50


Wie die Hortkinder bringen auch die Ferienkinder ihr Frühstück von zu Hause mit.
Die Getränke, das Mittagessen und die Schlickerrunde werden von uns gestellt und sind im Betreuungsbetrag inbegriffen.