Hort "Voxtrup"

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Adresse
Hort Voxtrup
Am Mühlenkamp 69
49086 Osnabrück 

Fon (0541) 200 42 19
Fax (0541) 200 42 21
E-Mail: hort-voxtrup@ejf.de

Ansprechpartner

Hortleitung: Frau Gudrun Rietmann

Plätze

Der Hort verfügt über 60 Plätze für Kinder der ersten bis zur vierten Klasse

 

Öffnungszeiten

Während der Schulzeit

Montag bis Freitag

12:50 Uhr bis 16:20 Uhr Kernöffnungszeit

16:20 Uhr bis 16:50 Uhr Sonderöffnungszeit

Während der Ferien

07:45 Uhr bis 16:05 Uhr Kernöffnungszeit

16:05 Uhr bis 16:35 Uhr Sonderöffnungszeit

Kurzinformation

Unser Hort befindet sich im Stadtteil Voxtrup, in einem Gebäudeteil der Grundschule Voxtrup. Das große Schulgebäude wird als öffentlicher Spielplatz genutzt und steht auch uns als Außenspielbereich zur Verfügung.

Für weitere Bewegungsmöglichkeiten nutzen wir gemeinsam die Turnhalle der Grundschule und den nahe gelegenen Wald.

Unsere Grupenräume eröffnen den Kindern Raum für gemeinsame Aktivitäten in kleinen Gruppen, sowie für kreativ- experimentelles Gestalten und bieten Möglichkeiten für Ruhe und Rückzug.

Wir sind bei der Gestaltung der alltäglichen Arbeit darauf bedacht, Strategien und Kompetenzen zu vermitteln, die das eigenständige Handeln, das soziale Miteinander, die Phantasie und die Kreativität der Kinder fördert und lebendig erfahrbar macht.

Anmeldung

Sie interessieren sich für eine Betreuung Ihres Kindes in unserem Hort?

Sie können sich gerne jederzeit telefonisch oder auch persönlich über unsere Anmeldemodalitäten und unsere Arbeit informieren.

Ein gemeinsames Aufnahmegespräch führen wir mit Ihnen nach der Zusage, dass für Ihr Kind ein Platz in unserem Hort zur Verfügung steht.

Die Eingewöhnung Ihres Kindes in den Hort erfolgt in der jeweils letzten Woche vor der Einschulung.

Eine unterjährige Belegung eines Hortplatzes kann nur bei einem frei werdenden Platz erfolgen.

Tagesablauf

Tagesablauf

Nach Schulschluss treffen die Kinder bis 13:00 Uhr im Hort ein. 

Nach Begrüßung und Anmeldung gibt es ein gemeinsames Mittagessen in drei Gruppenräumen.

 

Im Anschluss daran beginnt die Hausaufgabenzeit. Bei schlechtem Wetter verschiebt sich diese um eine halbe Stunde nach hinten, da wir an den Tagen, an denen die Kinder nur Regenpausen in der Schule hatten, zum Bewegungsausgleich zunächst ein gemeinsames Spiel in der Turnhalle spielen.

In drei Gruppen zu je 20 Kindern haben die Schülerinnen und Schüler 75 Minuten Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Danach können die Kinder ihren Nachmittags bis zum Abholen frei gestalten. Alle Kinder entscheiden selber, welche der verschiedenen Spielmöglihkeiten in den Gruppenräumen oder auch dem Schulhof sie mit welchen Kindern wahrnehmen möchten. Zudem haben sie die Möglichkeit, an freiwilligen Angeboten teilzunehmen.

Zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr gibt es einen Nachmittagssnack. Manchmal nur auf die Hand, so dass die Kinder ihr Spiel nur kurz unterbrechen, manchmal aber auch gemeinsam am Tisch mit kleinen Spiel- und Klönrunden, leckeren und gesunden Knabbereien oder Getränken.

Um 16:20 Uhr endet die reguläre Öfnungszeit und um 16:50 Uhr die Sonderöffnungszeit.

Hort/Freizeitgestaltung

Hort/Freizeitgestaltung

Im Anschluss an die täglichen Hausaufgaben bieten wir Möglichkeiten zur freiwilligen Teilnahme an Projekten und Arbeitsgemeinschaften, sowie zum individuellen Rückzug. 

Zu Beginn jeder Woche können sich die Kinder auf einer Tafel über die Angebote der jeweiligen Woche informieren und sich für diese verbindlich anmelden. 

Es finden wechselnde Angebote für verschiedene Klassenstufen aus den Bereichen Bewegung, Kreativität, Spiele und eine regelmäßig wiederkehrende Lese- AG statt.

Dabei orientieren wir uns an den Themen der Kinder und greifen auch immer wieder deren Wünsche für Arbeitsgruppen auf.

Die Kinder entscheiden, ob sie in der jeweiligen Woche an einem Angebot teilnehmen möchten oder ihre Freizeit komplett selbstständig gestalten.

In unseren drei Aufenthaltsräumen haben sie beispielsweise die Möglichkeit, mit vorhandenen Materialien selbst kreativ zu sein, die Leseecke zu nutzen, Rollen- oder Gesellschaftsspiele mit ihren Freunden durch zu führen oder in der Legoecke zu bauen.

Auch der weiträumige Schulhof sowie diverse Außenspielzeuge stehen den Kindern zur Verfügung.

In den Ferien gibt es darüber hinaus spezielle Ferienangebote und Ausflüge in Kleingruppen oder dem gesamten Hort.

Gesundheit/Ernährung

Gesundheit/Ernährung

Projekte zum Thema Ernährung finden besonders in der schulfreien Zeit ihren Platz. 

In den Ferien gehen wir häufig mit einer kleinen Gruppe von Kindern einkaufen und bereiten gemeinsam das Mittagessen zu. 

An den regelmäßigen Salatbars während der Ferienbetreuung haben die Kinder immer große Freude und nutzen rege das Angebot, verschiedene Gemüsesorten zu kosten und selbst zusammenzustellen.

Auch während der Schulzeit bemühen wir uns bei den Nachmitagssnacks um ein ausgewogenes Verhältnis von gesunden und süßen Knabbereien.

So gibt es beispielsweise Obst, Quark, Joghurt oder Rohkost im Wechsel mit (selbstgebackenen) Keksen oder Süßigkeiten.

Bewegung

Bewegung

Wir nutzen die Turnhalle regelmäßig zu angeleiteten gemeinschaftlichen Spielen. Vor allem bei schlechtem Wetter bietet sich den Kindern die Möglichkeit, sich auszutoben und einen Ausgleich zum Sitzen am Vormittag zu schaffen. In verschiedenen Spielen können Teamfähigkeit und motorische Entwicklung gefördert werden. 

Auf dem angrenzenden Schulhof können die Kinder nach Erledigung der Hausaufgaben jederzeit ihrem Bewegungsdrang nachgehen.

Hausaufgabenbegleitung

Die Kinder werden in drei festen Gruppen mit jeweils 20 Kindern von zwei Erzieherinnen /Erziehern betreut. 

Die Erledigung der Hausaufaben erfolgt in den Gruppen. Den Kindern stehen dafür 75 Minuten zur Verfügung.

Uns ist wichtig, den Kindern eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen.

Selbstständiges Erarbeiten steht bei der Erledigung der Hausaufgaben im Vordergrund. Bei Verständnisfragen stehen wir den Kindern jederzeit zur Verfügung und erklären die Aufgaben im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten, um den Kindern einen Ansatz zur eigenständigen Lösung zu bieten.

Je nach Fähigkeiten / Wissensstand des Kindes kann es sich hierbei um die einfache Umformulierung einer Fragestellung bis hin zur gemeinsamen Erarbeitung einer Beispielaufgabe handeln.

Nachhilfe und / oder das Nacharbeiten verpasster Schulunterrichtsinhalte können wir nicht gewährleisten.

Die grundsätzliche Verantwortung für die schulische Entwicklung, Hausaufgabenerledigung und Vollständigkeit der Schulmaterialien obliegt den Kindern und Eltern.

Eine gute Kooperation mit Eltern und Lehrpersonal ist uns ein wichtiges Element für eine optimle Begleitung der schulischen Entwicklung aller Kinder.

Partizipation

Partizipation

Wichtig ist die größtmögliche Selbstbestimmung der Gestaltung ihres Aufenthaltes im Hort. 

So dürfen die Kinder über ihren Tagesablauf nach den festen Zeiten für Essen und Hausaufgaben weitesgehend selber entscheiden.

Jährlich werden von den Kindern Hortsprecher gewählt, die als Stellvertreter für die Kinder agieren und deren Wünsche an uns weiterleiten.

Zudem gibt es einen Kummerkasten, in welchem die Kinder anonym Wünsche und Kritik äußern können. Dieser wird von den Hortsprechern in Begleitung einer Erzieherin eingesehen und besprochen. In den monatlich stattfindenden Kinderkonferenzen werden relevante Themen des Kummerkastens von den Hortsprechern mit der gesamten Kindergruppeoder auch nur interessierten Kindern besprochen.

Zudem haben alle Kinder in den Konferenzen die Möglichkeit, Wünsche für den Hortalltag, Ag´s oder Ferienunternehmungen zu äußern.

Für die Kinder sind die Pädagogen jederzeit aufmerksame Gesprächspartner.

Selbstständigkeit

Selbstständigkeit

Den eigenen Tag eigenständig zu gestalten, bedeutet Selbstständigkeit im Denken und Handeln.

Die Kinder lernen, für sich und ihr Tun verantwortlich zu sein.

Daher findet sich die Selbstständigkeit in allen Tagesbereichen wieder - bei der Anmeldung, beim Aufräumen des eigenen Mittagsgeschirrs, in den Hausaufgaben und auch in der Freizeitgestaltung.

Dazu gehört auch, für vollständige Schulmaterialien zu sorgen, Termine möglichst selbstständig einzuhalten oder kleine Unstimmigkeiten mit anderen Kindern zunächst eigenständig zu klären, bevor ein Erzieher / eine Erzieherin zur Unterstützung geholt wird.

Kooperation/Vernetzung im sozialen Umfeld

Kooperation/Vernetzung im sozialen Umfeld

Privatangebotener Musik- und Sprachunterricht, Vereinssport oder Therapien finden oft am frühen Nachmittag statt. Die Kinder verlassen zu den Terminen den Hort und kehren nach Absprache danach wieder zurück.

Ferienbetreuung

Ferienbetreuung

In den Ferien treffen die Kinder zwischen 7:45 Uhr und 9:00 Uhr im Hort ein. Freitags frühstücken wir gemeinsam, an den anderen Tagen haben die Kinder die Möglichkeit, im Zeitraum von 8:30 Uhr und 10:30 Uhr ihr mitgebrachtes Frühstück zu sich zu nehmen . 

Das Mittagessen findet gegen 12:30 Uhr statt und wir essen nach Möglichkeit gemütlich mit allen Kindern gemeinsam in einem Raum. 

Der weitere Tagesablauf richtet ich nach unseren Aktivitäten und den Bedürfnissen der Kinder. Gemeinsam oder auch in Kleingruppen unternehmen wir Ausflüge und bieten den Kindern Projekte z.B. im kreativen oder experimentellen Bereich an.

Zudem nutzen wir die Turnhalle oder den Schulhof für Bewegungsangebote oder um einfach entspannt draußen in der Sonne zu sitzen.

Besonders in den Ferien nutzen wir die zusätzliche Zeit, um Ideen der Kinder für kleinere Projekte aufzugreifen.

Wichtig ist uns allerdings, dass die Kinder überwiegend selbstständig entscheiden, was sie tun möchten und sie Zeit für sich selbst haben.