Leitbild vom Verbund Darßer Straße und Arbeitsweise

Unser Leitbild gibt uns Orientierung im Alltag. Es bezieht sich ausdrücklich auf die christliche Ethik und die damit untrennbar verbundene Überzeugung, "dass die Würde des Menschen im Leben und im Sterben unantastbar ist". Diese Überzeugung gilt bei uns uneingeschränkt für alle Menschen - gleich welcher Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung.
Die christliche Ethik bezieht sich auf das Menschenbild der Bibel und die damit verbundene Auffassung, dass der Mensch - jeder Mensch - Gottes Ebenbild sei.

Wir verstehen unseren Auftrag als Umsetzung des christlichen Gebotes der tätigen Nächstenliebe.

Wir sind bestrebt, die Menschen, mit denen und für die wir unsere Leistungen erbringen und denen wir uns ganzheitlich zuwenden, in ihrer Würde und Einzigartigkeit zu verstehen und zu akzeptieren.
Die Wertschätzung des Einzelnen, seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten ist der Ausgangspunkt unseres Handelns. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Angebote, denen gemeinsam ist, dass sie das Selbstwertgefühl des Einzelnen und seine Ressourcen entwickeln und stärken. Dies schließt für uns die Zusammenarbeit mit Angehörigen und die Beachtung und Akzeptanz der individuellen sozialen oder ethnischen Bindungen ein.
Wir entwickeln unsere Professionalität ständig weiter und orientieren uns dabei an den Zielen der Behindertenrechtskonvention (BRK) und der Kinderrechtskonvention (KRK) der UN sowie an den aktuellen rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit. Im Fokus stehen dabei insbesondere das Wohnteilhabegesetz (WTG) des Landes Berlin und die ergänzenden Verordnungen. Beachtet werden von uns auch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und die Pflegestärkungsgesetze PSG I-III.

Seit 2013 nutzen wir verstärkt die Diagnosemöglichkeiten des SEO (Schema der emotionalen Entwicklung nach Anton Dosen) bei der Erstellung und Nutzung von Betreuungskonzepten und haben unsere Mitarbeitenden entsprechend schulen lassen.

Unsere Mitarbeitenden

werden planmäßig unterwiesen und geschult. Zusätzlich werden sie in ihrer Arbeit durch eine Fachkraft im Professionellen Deeskalationsmanagement, eine Medizinpädagogin und andere multiprofessionelle Fachkräfte fachlich unterstützt. Bei uns gibt es regelmäßige Teambesprechungen, Bereichs- und Verbundkonferenzen, damit der Informationsfluss gewährleistet bleibt.
Alle Mitarbeitenden haben Zugang zu internen und externen Fort- und Weiterbildungsangeboten. Wir engagieren uns sehr, das fachliche Wissen und Können auf einem möglichst aktuellen Stand zu halten.
Mit Teamtagen und Klausurveranstaltungen verbessern wir den verbundinternen Austausch.
Wir nutzen Supervision und Intervision, die kollegiale Beratung. Supervision wird grundsätzlich jederzeit auf Antrag gewährt.
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit dem personzentrierten Ansatz nach der Schweizer Psychologin Marlies Pörtner. Mit dem Ernstnehmen, Zutrauen und Verstehen fördern wir die individuellen Ressourcen sinnvoll und nachhaltig im Alltag.
Zur Unterstützung der Teamarbeit und zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung nutzen wir auch Personalentwicklungsgespräche.
Wir handeln im Rahmen unserer gemeinnützigen Aufgabenstellung nach Kriterien, die grundsätzlich für die Organisation von Unternehmen gelten. Dazu gehören zielgerichtetes und wirtschaftliches Handeln, Qualitätsbewusstsein, die klare Zuordnung von Verantwortung, partizipativer Führungsstil sowie Effizienz und Transparenz.
Wir engagieren uns für die Rechte der Betroffenen. Wichtig sind uns die Verwirklichung der Förder-und Partizipationsrechte der Menschen an den sie betreffenden Planungen, Strukturen und Abläufen. Wir kümmern uns daher vorrangig um Beratung, Information, Beteiligung und um die Nutzung von Vorschlags- und Beschwerdemöglichkeiten.
Unsere Überzeugungen leben wir in unserer Arbeit. Sie ist geprägt von Solidarität, Offenheit, Toleranz und gegenseitigem Vertrauen sowie der Zuversicht, gemeinsam erfolgreicher sein zu können.

Der Begriff Behindertenhilfe

bezeichnet alle organisierten Beratungs- und Hilfeleistungen für Menschen mit Behinderung. Wir bieten ein recht umfassendes Angebot an differenzierten und zielgruppenspezifischen Leistungen zur Inklusion bzw. Teilhabe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Menschen aller Altersgruppen können bei uns die erforderliche individuelle Assistenz zum Leben in Selbstbestimmung und uneingeschränkter Teilhabe erhalten.

Die Eingliederungs- und Behindertenhilfe

ist in den Sozialgesetzbüchern (SGB) V, IX und XII geregelt. Die für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige notwendigen Hilfen zur Erziehung und Rechte nach dem SGB VIII sind in die Eingliederungshilfe integriert.

Die Eingliederungs- und Behindertenhilfe beinhaltet Leistungen zur Inklusion, Rehabilitation und Teilhabe von psychisch Kranken oder Menschen mit Behinderungen oder von Behinderung bedrohten Menschen:

  • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation,
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und
  • Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Menschen mit Behinderungen

haben grundsätzliche gleiche Bürgerrechte wie Menschen ohne Behinderung. Mit der Ratifizierung der UN-Konvention wurde das Recht auf Selbstbestimmung und Unabhängigkeit sowie auf uneingeschränkte, umfassende gesellschaftliche Teilhabe und gesellschaftliche Wertschätzung gestärkt. Dieses Recht wird von uns durch die Erbringung individuell vereinbarter Leistungen der Eingliederungshilfe als individuelle Assistenz bedarfsgerecht unterstützt und gefördert.

Bei Kindern und Jugendichen verbinden wir beispielsweise das Recht auf Entwicklung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit mit der Partizipation und dem Schutz vor Gefahren für das eigene Wohl (Fremd- und Eigengefährdung). Wichtig ist uns stets ein transparenter, beteiligungsorientierter und beschwerdeoffener Umgang. 

Wir setzen die individuellen Leistungen entsprechend der vereinbarten Teilhabeplanung um. Regelmäßig prüfen wir die Angemessenheit und Wirksamkeit unserer Leistungen. Wenn erforderlich und möglich, passen wir sie im Rahmen der vereinbarten Möglichkeiten entsprechend an.

Unser Ziel ist die ganzheitliche, personzentrierte Beratung, Assistenz, Anleitung, Unterstüttzung, Pflege und Förderung zur Eingliederung in Schule, Ausbildung, Arbeit, Beschäftigung und zur Teilhabe in der Gemeinschaft bzw. zur Inklusion.

Wir wollen hier eine möglichst hohe Zufriedenheit der durch uns betreuten Personen erreichen und gewährleisten. Neben der direkten Einbeziehung der von uns betreuten Personen kooperieren wir eng mit allen am Eingliederungshilfeprozess beteiligten Personen und Institutionen, dem Fallmanagement, den Sorgeberechtigten, bestellten Betreuern, Angehörigen, Schulen, Werkstätten, Fördergruppen, Ärzten und Therapeuten.

Wir wollen erreichen, dass sich die bei uns lebenden und von uns betreuten Menschen unabhängig von ihrem Alter und vom Hilfebedarf stets sicher, gut unterstützt und in ihren Möglichkeiten und Bedarfen auch gut beraten, unterstützt und gefördert fühlen.

 

 

Zurück

Das EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) ist ein bundesweit tätiges, christlich geprägtes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Es schafft Hilfe für Menschen aller Altersgruppen und Glaubensrichtungen, die eine besondere persönliche und soziale Zuwendung brauchen.

Aktionstag zur Berufsorientierung für Mädchen und Jungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenanzeigen und Bewertungen.

Neues rund um das EJF gibt es in unserem Magazin "EJF aktuell" zu lesen.

Öffentliche Mittel als Hilfen der Gemeinschaft reichen allein nicht aus. Es bedarf der zusätzlichen Unterstützung durch jeden Einzelnen.

Direkt Spenden:

Spendenkonten:
Evangelische Bank eG
IBAN: DE12 5206 0410 0203 9939 90
BIC: GENODEF1EK1

SozialBank
IBAN: DE20 1002 0500 0003 1392 02
BIC: BFSWDE33BER

Das Mitarbeiterportal des EJF finden Sie hier

Das EJF ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.