Mehr Information zur Kita Zwergenland

Die 5 Wirkprinzipien der Kneipp - Lehre

Sebastian Kneipp, geboren am 17.05.1821, Naturheilkundler,

Begründer der Kneippschen Lehre

 

Alle Eltern wünschen sich gesunde Kinder - wir können etwas dafür tun. Kneipps Erkenntnis, das viele Krankheiten mit Wasser, Heilkräutern, viel Bewegung und ausgewogener Ernährung geheilt werden können, machte ihn schnell weitbekannt. Seine Lehre hilft uns noch heute, unsere Gesundheit zu erhalten. Bei uns erlernen die Kinder die Maßnahmen zur Gesunderhaltung nach Sebastian Kneipp.

Sie lassen sich hervorragend mit unserer pädagogischen Konzeption, dem Situationsansatz, verbinden.

Die 5 Wirkprinzipien sind:

Lebensordnung: Das heißt, eine ausgewogene, weitgehend natürliche Lebensgestaltung. Dies beinhaltet den Einklang von Körper, Geist und Seele.

Wir ermöglichen das durch die Gestaltung eines harmonischen Tagesablaufes unter Einbeziehung  "Stiller Arbeit" durch autogenes Training mit den Kindern.

Ernährung: Eine gesunde Ernährung im Sinne von Kneipp besteht aus einer ausgewogenen, möglichst naturbelassenen vollwertigen Kost. In unserer Kindertagesstätte werden die Mahlzeiten selbst zubereitet.

Viel frisches Obst und Gemüse, teilweise aus eigenem Anbau, wird bei uns angeboten. Es wird auf kurze Garzeiten geachtet. Die Kinder erhalten in unserer Einrichtung Frühstück, Mittagessen und Vesper. Dadurch gewährleisten wir eine vollwertige Ernährung der Kinder.

Wasser: Als Vermittler natürlicherLebensreize, steigert es die Leistungsfähigkeit, regt Abwehrkräfte an und verbessert das Körperbewusstsein.

Wir führen mit den Kindern Tautreten, Gesichtsanschwemmungen, Güsse, Wassertreten, Bäder und Saunagänge durch.

Bewegung: Körperliche Aktivität sinnvoll und dosiert angewendet, verbessert Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Sie stärkt das Immunsystem, regt die Verdauung und den Stoffwechsel an und kräftigt das Herz- und Kreislaufsystem. Sport weckt Freude, stärkt das Selbstbewusstsein und verbessert die Stressbewältigung. Spiel und Bewegung an frischer Luft bei jedem Wetter sind für uns selbstverständlich und viele Kinder schlafen im Freien auf der Terrasse.

Heilpflanzen: Sie schützen mit ihren natürlichen, milden Wirkstoffen vor Erkrankungen und lindern viele Beschwerden. Bei Bedarf reichen wir den Kindern verschiedene Kräuterteemischungen und verwenden Kräuter als Badezusätze.

Kneipps Erkenntnis, das mit Wasser, Heilkräutern, viel Bewegung und ausgewogener Ernährung die Gesundheit erhalten, aber auch Krankheiten geheilt werden können, machte ihn schnell weltbekannt.

 

Aktuelle Termine

26.-28.05.2012 | 10-19 Uhr
Historisches Hoffest auf der Familienfarm Lübars

Sa. 09.06.2012 | 13-22 Uhr
Fest der Generationen in der Kindertagesstätte Bergfelde

Transparenzricht- linien des EJF

Offene Stellen

Erzieher/innen für Integrations-Kita "Am Kanal"
weiter

Päd. Betreuer/innen für neue Autismus-Wohngruppe im Korczak-Haus
weiter

Alle Stellenangebote

Spenden an die EJF gemein-nützige AG

Öffentliche Mittel als Hilfen der Gemeinschaft reichen allein nicht aus. Es bedarf der zusätzlichen Unterstützung durch jeden Einzelnen. Informationen zu Spenden

Direkt spenden