Kindertagesstätte "Waldhaus"

Adresse
Kindertagesstätte "Waldhaus"
Amundsenstraße 24a
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 520832
Fax: +49 331 5506702
Mail: kita-waldhaus@ejf.de

Plätze
82 für Kinder von 1 Jahr bis zum Schuleintritt

Ansprechpartnerinnen
Leitung: Frau Elisa Planz
Stellv. Leitung: Frau Christin Jethon

Unsere Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 6 – 17 Uhr

Die Kita-Waldhaus zum virtuellen EJF-Tag

Kurzinformation

Die Kindertagesstätte befindet sich in Potsdam Bornstedt umgeben von Wäldern und der
Lennéschen Feldflur.
Die familiäre Atmosphäre und unser großer Garten mit altem Baumbestand und natürlichen
Spielgeräten machen unsere Kindertagesstätte zu einer Oase der Ruhe in Potsdam.
Kinder sind Forscher und Entdecker. Sie eignen sich die Welt durch spielen, probieren, fragen,
forschen und entdecken an.
Wir begleiten die Kinder, ermutigen sie ihre Antworten selbst zu finden, fördern und
unterstützen sie in ihren Lernprozessen.
Die Waldpädagogik sowie die Themen Gesundheit und Bewegung sind zentrale Elemente
unserer pädagogischen Konzeption.

 

Anmeldung

Die Kindergartenzeit ist eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den Familien und
der Kindertagesstätte.
Aus diesem Grunde ist uns ein persönlicher Kontakt mit Eltern bereits bei der Anmeldung
wichtig.
Damit Sie uns kennenlernen können, bieten wir monatlich in unserer Kindertagesstätte eine
Elterninformationsveranstaltung an.
Wir stellen Ihnen unser Haus und unsere pädagogische Konzeption vor und beantworten Ihre
Fragen.
Anschließend haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind für einen Platz vormerken zu lassen.
Voraussetzung für den Abschluss eines Betreuungsvertrages jedoch ist die Vorlage eines
Rechtsanspruchsbescheides.
Diesen Antrag stellen Sie beim „Kita-Tipp“ der Stadt Potsdam.

Bilden und Begleiten

Der Kindergarten verfolgt ein ganzheitliches Konzept und hat für sich, als Schwerpunkte die Naturpädagogik, sowie Bewegung und Gesundheit herausgearbeitet. Wir verstehen uns, als ein Zentrum der Begegnung, Ausgangspunkt für gemeinsame Aktivitäten und ein Ort des Verweilens.
Kinder eignen sich die Welt durch Spielen, Probieren und Erforschen an. Wir unterstützen sie dabei und stellen Kinder vor Herausforderungen, damit sie:
- sich ein Bild von sich in der Welt machen
- sich ein Bild von anderen in der Welt machen
- sich ein Bild von Kreisläufen und Zusammenhängen machen und ihre Welt aktiv erleben und gestalten

Wir vertreten eine respektvolle, wertschätzende und annehmende Grundhaltung, welche Themen wie Inklusion, Partizipation und Interkulturalität ganz selbstverständlich beinhaltet.
Die erarbeiteten Schwerpunkte schließen die oben genannten Themen ganz natürlich ein und bieten den Kindern quasi unendliche Entwicklungs-, Erfahrungs- und Erkenntnismöglichkeiten.
Die Kinder entwickeln sich sowohl individuell, in ihrem eigenen Tempo und nach eigenen Interessen, als auch als ein Teil einer Gemeinschaft.
Wir stärken die Individualität jedes Einzelnen und das Gemeinschaftsgefühl. Als Lernfelder nutzen wir die nahe Umgebung. Wir besuchen die freiwillige Feuerwehr, die
Apotheke und einen der Einkaufsmärkte. Hier sammeln die Kinder Erfahrungen über den Kindertagesstättenalltag hinaus, stellen Fragen und verstehen sich als Teil der Gesellschaft.
Darüber hinaus kooperieren wir mit der Universität Potsdam und ermöglichen unseren Kindern eine erste Begegnung mit der englischen Sprache.
Wir sind eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung mit engen Beziehungen zu den Kindern und Familien.

Erziehungspartnerschaft

Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ermöglicht den Eltern einen transparenten Einblick in unsere tägliche Arbeit und eine starke Beziehung und Partnerschaft zu uns.
Eltern sind wichtige Partner, Interessenvertreter und Experten ihrer Kinder. Im Rahmen dieser Partnerschaft verwirklichen wir gemeinsame Projekte, wie den Bau einer
Balancierstrecke, eines Hochbeetes und einer Outdoor-Spielküche. Wir verwirklichen gemeinsam Feste. Das Sommerfest erhält jährlich ein neues Motto und die Eltern unterstützen die Kindertagesstätte von der Planung bis zum Abbau.
Kinder, die an Angeboten externer Anbieter in unserer Kindertagesstätte teilnehmen, zeigen in einem kleinen Programm ihre neu erworbenen Fertigkeiten. Diese reichen von
Judovorführungen über Musik- und Tanzstücke. Die Kinder zeigen stolz ihr Können und bereichern unser Fest.
Weitere Highlight für unsere Kinder sind unser Martinsfest mit Laternenumzug und das Krippenspiel.

Gesundheit/Ernährung

Gesundheit ist ein ganzheitlicher Zustand des seelischen und körperlichen Wohlergehens.
Für uns ist die Gesundheit ein unschätzbares Gut und für jedes einzelne Kind als auch für die
Gemeinschaft von Bedeutung. Gesundheit ist ein wesentlicher Ausgangspunkt für Entwicklung und ein kreatives und erfülltes Leben. Dazu zählen tägliche Aufenthalte an der frischen Luft, verbunden mit gemeinschaftlichen Aktivitäten, Spielen, Bewegungsangeboten und der Wahrnehmung von Zeit und Raum.
Gesundheit bedeutet für uns weiterhin eine gesunde und ausgewogene Ernährung (Frühstück, Mittag und Vesper).
Gern verwenden wir frische Produkte aus dem eigenen Garten. Die Kinder betätigen sich im Freien, säen, pflanzen Obst und Gemüse, ernten und probieren.
Damit unterstützen wir das Verständnis von natürlichen Kreisläufen und die Wertschätzung für die Natur und ihre Gaben. Gesundheit bedeutet für uns das seelische und psychische Wohlergehen jedes einzelnen.Wir schaffen vertrauensvolle Beziehungen und einen Rahmen, in dem sich jedes Kind
individuell, im eigenen Tempo und eigenen Bedürfnissen entsprechend entwickeln kann.Wir geben Raum für Fragen und entwickeln Antworten, sprechen über Gefühle, nehmen uns
Zeit für Gespräche, für Bewegung, wir fordern heraus und zeigen Wege der Entspannung auf.
Unsere Aufgabe ist es, den Kindern eine individuelle Entwicklung zu ermöglichen: körperlich, geistig und seelisch. Die Kinder erleben im Kindergarten die soziale Gemeinschaft mit verlässlichen Regeln, den Gefühlen von Sicherheit, Geborgenheit und Verbundenheit.
Sie lernen Selbstachtung und den Umgang mit Lob und Kritik. Sie können die Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Leben wahrnehmen, sich Ziele setzen,
scheitern und Erfolg erleben, Anerkennung und Unterstützung. Sie lernen Gefühle zu spüren und zu artikulieren, Gedanken zu haben und die Freiheit diese zu
formulieren. Sie erleben ein Gefühl der Verbundenheit.
Gesundheit ist ganzheitlich und für uns ein Selbstverständnis gesunden Aufwachsens. Wir sind im Netzwerk „Gesunde Kita“ in Brandenburg vertreten.

Bewegung

Bewegung ist das natürliche Interesse der Kinder und Motor für die Entwicklung. Wir ermöglichen den Kindern Bewegung in den verschiedenen Erfahrungsräumen, im Wald, im hauseigenen Bewegungsraum und im großen waldähnlichen Außengelände. Wir stärken ihre Kompetenzen, stellen Kinder vor Herausforderungen, begleiten sie beim Finden von Lösungen und beim Überwinden eigener Grenzen. Damit fördern wir die Selbstsicherheit, das Selbstbewusstsein und die psychomotorische Entwicklung.
Bewegung ist Ausdruck von Entwicklung und Gesundheit.

Bewegung bedeutet Entwicklung und Wahrnehmung. Die Kinder nehmen sich in der Bewegung wahr, die Prozesse im Körper, wie ein schneller Herzschlag, schnellere Atmung und ein Gefühl von Glück und Erschöpfung. Sie lernen sich, ihren Körper und ihre Leistungsfähigkeit kennen und machen sich aktiv ein Bild von sich. Sie erleben, dass man mit Sport und Bewegung Energien entfesseln und Empfindungen ausdrücken kann.

Ein sich aktiv bewegendes Kind erlebt ein Gefühl des Glücks. Die Kinder können sich Ziele setzen, daran scheitern oder sie erreichen. Gefühle, Motivation, Regulation werden wahrgenommen. Die Gemeinschaft und ihre Unterstützung beim Sport werden erlebbar gemacht.
Die Kinder erleben ihren Körper und entwickeln Sachkompetenz im Umgang mit den verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten, mit Fahrzeugen, beim Balancieren, mit den Reifen oder beim Schaukeln.

In unserer Kindertagesstätte ist die Bewegung unser täglicher Begleiter. Wir ermuntern die Kinder sich aktiv zu bewegen und genauso bewusst zu entspannen.
Sie lernen ihren Körper und darüber hinaus sich kennen. Sie machen gemeinsam Sport und messen ihre Leistung beim jährlich stattfindenden Sportfest.
Sie lernen den Umgang mit den verschiedenen Fahrzeugen, üben ihre Geschicklichkeit im Hindernisparcours und beweisen ihr Können beim anschließenden Fahrradausflug.
Sie bewegen sich im Wald und entwickeln eigene Formen der Bewegungsmöglichkeiten, balancieren und üben ihre Geschicklichkeit. Sie üben und entwickeln ihre sozialen Fertigkeiten beim Fußball spielen, bei Fange- und Suchspielen oder auch beim Seilspringen.
Wir fordern die Kinder auf bei Ausflügen in den Wald und auf dem Gelände sich rückwärts, seitlich oder über Kreuz zu bewegen und kreativ in Bewegung zu sein.

 

Forschung und Natur

Forschung und Natur
Die Kinder gestalten in unserer Kindertagesstätte partizipativ und aktiv ihre Entwicklung, ihren Tag und ihre Lernprozesse. Dazu bieten wir verschiedene Lernräume, oft eng an unserem sozialen Nahraum orientiert.
Wir regen an, gestalten, entwickeln Fragen und Hypothesen. Wir gewinnen Erkenntnisse, experimentieren, erforschen, lernen oder wenden uns an Experten. Dazu nutzen wir den Volkspark, die uns umgebenden Wälder sowie die angrenzende Feldflur. Wir unternehmen Ausflüge und reisen in die Natur und Kultur anderer Kontinente z.B. beim Besuch des „Grünen Klassenzimmers“ im Botanischen Garten, dem Naturkundemuseum, oder auch dem Planetarium.

Natur

Die Natur stellt für Kinder einen besonderen Lern- und Erfahrungsort dar. Sie regt die Kinder an, sich zu bewegen, zu konstruieren und sozial zu interagieren mit den Menschen wie mit der Natur.
Gleichzeitig beobachten Sie die verschiedenen Lebewesen und erleben jahreszeitliche Kreisläufe hautnah.
Die Kinder erhalten die Möglichkeit eigenen Interessen und Fragestellungen nachzugehen indem sie Zusammenhänge erkennen, sich und ihre Lebenswelt unmittelbar spüren und so mit allen Sinnen verstehen.
Die Kinder lernen auf diese Weise Nachhaltigkeit und Wertschätzung.
Sie lernen ein Teil der uns umgebenden Umwelt zu sein und erfahren diese ganzheitlich mit allen Sinnen.
Nur Dinge die wir lieben gelernt haben, schützen wir auch - die Natur als Quelle eines qualitativen Lebens, als Nahrungsquelle und als Ruhepol. Die Kinder lernen bei der Anzucht von Pflanzen, dem Auspflanzen, dem Unkraut Jäten und dem Gießen, wie wertvoll unser Obst und Gemüse ist.
Sie verstehen den Kreislauf von der Entstehung bis zum Tod.
Wir beginnen mit dem Lernen im Kindergarten, gehen dann in angrenzende Gärten und Felder und in den Volkspark. Um dann die Welt ganzheitlich und mit ihren Unterschieden kennenzulernen. Dazu besuchen wir die Biosphäre oder den Botanischen Garten. Im Botanischen Garten reisen wir auf andere Kontinente und lernen Fantastisches über eigentlich Selbstverständliches wie Gewürze, Schokolade und tropische Früchte.
Die Globalisierung der Welt und die sich eröffnenden Möglichkeiten werden aufgezeigt und als Gesprächsanlässe für unsere Interkulturalität genutzt.

Waldpädagogik

Die Waldpädagogik stellt einen inhaltlichen Schwerpunkt in unserer
Kindertagesstätte dar.
Dazu gehören wöchentliche Ausflüge und Beobachtungsspaziergänge der einzelnen Gruppen in den Wald. Die Kinder bewegen sich frei unter Berücksichtigung gemeinsamer Regeln.
Der Wald als Lebensraum und als Konstruktionsvorbild, mit seiner Materialienvielfalt fördert die Kreativität und angeborene Neugierde.
Es gibt Exkursionen in den Wald zu verschiedenen Fragestellung: wie welche Farben finden wir im Herbst ? Warum färben sich die Blätter? Welche Tiere sehen wir im Wald? Was machen die Tiere im Winter?
Dabei bilden die Fragen der Kinder die Grundlage für unsere Forschung.
Es gibt auch Ausflüge in den Wald in denen die Kinder aktiv ihre Ideen umsetzen und z.B. Unterschlüpfe bauen oder für ein Projekt Materialien sammeln. Wichtig ist, dass immer Raum für eigene Erkundungen und Wahrnehmungen bleibt. Die Erzieher sind Begleiter und Forschungsreisende wie die Kinder auch.
Gemeinsam wird gefragt, geforscht, gebaut und erlebt. Dabei müssen die Kinder sich an die vereinbarten Regeln und Absprachen halten. Darüber hinaus unterstützen die Kinder einander, nehmen Rücksicht oder fordern sich gegenseitig heraus.
Die Gruppen unternehmen weiterhin regelmäßige Ausflüge in die Waldschule, in den Wildpark
West zum Kooperationspartner der Forst Brandenburg. Bei unseren Waldschulbesuchen lernen wir die Tiere und ihre Lebensgewohnheiten kennen und können die Tiere hautnah erleben. Wir lernen die Pflanzen des Waldes kennen, die Zusammenhänge in den Jahreszeiten und basteln vieles mit Naturmaterialien von Vogelfutterhäuschen bis zum Igel. Der Wald wird erfahrbar, er wird erlebt und taucht hervor aus dem Bereich der Mythen und Märchen.
Der Wald dient auch der sprachlichen Anregung und Förderung und als reizreduzierter Lernort, um fokussiert zu lernen, zu lauschen, zu fühlen, zu riechen und sich zu erholen.

Das EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) ist ein bundesweit tätiges, christlich geprägtes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Es schafft Hilfe für Menschen aller Altersgruppen und Glaubensrichtungen, die eine besondere persönliche und soziale Zuwendung brauchen.

Aktionstag zur Berufsorientierung für Mädchen und Jungen

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Neues rund um das EJF gibt es in unserem Magazin "EJF aktuell" zu lesen.

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Das EJF ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.